Wer kennt das nicht, man hat eine Festplatte von einem Windows-Rechner oder evtl. einen USB-Stick und dann möchte man mit seinem Mac eigentlich nur “kurz” eine Datei darauf schreiben, muss aber feststellen, dass das so einfach gar nicht geht.

1. Option (die kommerzielle Variante)

Man installiert sich einfach: Paragon - NTFS für Mac® OS X 9.5 für 29,95€ kann man die Vollversion hier kaufen.

Vorteil: einfach zu installieren; schnell; performant und sorgenfrei

Nachteil: kommerziell und naja… nicht gerade billig.

2. Option (die kostenlose Variante)

Die Installation ist nicht ganz so leicht.

1. Schritt:

OSXFuse installieren. Bei der Installation muss man darauf achten, dass man auch den MacFUSE Compatibility Layer mit installiert.

OSX Fuse

2. Schritt:

Ihr installiert nun NTFS-3G for Mac hier müsst ihr bei Installationstyp auf “Anpassen” klicken und MacFUSE deaktivieren, da ihr das schon in Schritt 1 gemacht habt. Diese 2 Schritte sind nötig, weil es auf Lion anders leider nicht mehr funktioniert.

NTFS-3G for Mac

Vorteil: komplett kostenlos; mit OSXFuse würden theoretisch noch andere Dateisysteme unterstützt

Nachteil: evtl. nicht ganz optimale Performance (also ich habe keine Nachteile gemerkt); keine “einfach” Installation

Fazit:

Also ich habe beide Varianten ausgiebig getestet und erst vor kurzem festgestellt, dass es auch kostenlos geht. Ich werde wahrscheinlich bei der kostenlosen Variante bleiben, weil OSXFuse eben auch Open Source ist und dadurch natürlich auch wesentlich mehr Neuerungen und Anpassungen zulässt. Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen, bei fragen einfach ein Kommentar ;D